1. Dramentheorien im historischen Überblick
1.1 Die Antike
Aristoteles:
"Poetik" (zum Drama)
Horaz:
"Über die Dichtkunst"
1.2 Das Barock
Martin Opitz:
"Buch von der Deutschen Poeterey" (zur Dramatik)
1.3 Die Aufklärung
Johann Christoph Gottsched:
"Versuch einer critischen Dichtkunst vor die Deutschen"
Gotthold Ephraim Lessing:
"Hamburgische Dramaturgie"
"Briefwechsel über das Trauerspiel"
1.4 Der Sturm und Drang
Johann Wolfgang Goethe:
"Zum Shakespeares-Tag"
1.5 Das 19. Jahrhundert
Georg Wilhelm Friedrich Hegel:
"Vorlesungen über die Ästhetik" (zur Dramatik)
Gustav Freytag:
"Die Technik des Dramas"
1.6 Das 20. Jahrhundert
Bertolt Brecht:
"Das epische Theater"
"Über experimentelles Theater"
"Anmerkungen zur Oper 'Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny'"
Volker Klotz:
"Geschlossene und offene Form im Drama"
2. Dramatische Formen
Tragödie
Komödie
Satyrspiel
Passions- und Osterspiele
Commedia dell’arte
Shakespeare-Theater
Bürgerliches Trauerspiel
Historisches Drama
Revolutionsdrama
Lyrisches Drama
Naturalistisches Drama
Illusionstheater
Episches Theater
Dokumentartheater
Parabeltheater
Lesedrama
Einakter
Offenes und geschlossenes Drama
3. Elemente des Dramatischen
Dialog
Monolog
Protagonist
Chor
Botenbericht
Mauerschau
Ständeklausel
Die drei Einheiten
4. Erwähnte Autoren und literarische Texte
Aischylos
Sophokles:
"König Ödipus"
"Antigone"
Euripides:
"Iphigenie in Aulis"
Jean Baptiste Racine
Pierre Corneille
Jean-Baptiste Molière
William Shakespeare
Johann Christoph Gottsched:
"Der sterbende Cato"
George Lillo:
"Der Kaufmann von London"
Gotthold Ephraim Lessing:
"Miß Sara Sampson"
"Emilia Galotti"
Jakob Michael Reinhold Lenz:
"Der Hofmeister"
Johann Wolfgang Goethe:
"Faust"
"Götz von Berlichingen"
"Iphigenie auf Tauris"
Bertolt Brecht:
"Leben des Galilei"
"Mutter Courage und ihre Kinder"
"Der gute Mensch von Sezuan"
"Der kaukasische Kreidekreis"
Max Frisch
Peter Weiss
Friedrich Dürrenmatt